News Details

 

„Unsere Kunden werden staunen“

Standort-Erweiterung: Die Firma Holzinger Installationen baut in Lambach kräftig aus. Die Geschäftsführer, Michael und Erich Holzinger, testen für den neuen Standort auch hochmoderne Lösungen, mit denen Sie künftig Bäder, Heiz- & Kühlsysteme planen können – und kommen sich dabei manchmal „wie in einem Science Fiction-Film“ vor.

Warum haben Sie sich zu diesem Um- und Zubau entschlossen?

Erich Holzinger: Unser Betriebsgebäude hat sich 20 Jahre lang bewährt. Aber man darf nicht vergessen, dass wir damals einen ehemaligen Lebensmittelmarkt adaptiert haben. Jetzt schaffen wir Raum für moderne Beratungs- und Büroräume. Insgesamt erweitern wir um 550 Quadratmeter. Herzstück der Adaptierung ist ein 300 Quadratmeter großer Bäderschauraum.

Michael Holzinger: Im Schauraum wird es einen Beratungspoint geben, wo Kunden während der Planung Visualisierungen von ihrem künftigen Bad sehen können. Wir testen gerade Lösungen, wie das mit 3D-Brillen oder mit Virtual Reality funktioniert. Es gibt heute ja faszinierende Möglichkeiten, Planungsoptionen optisch darzustellen. Teilweise kommt man sich da wie in einem Science Fiction-Film vor. Wir freuen uns schon, damit arbeiten zu können. Unsere Kunden werden staunen.

Der Standort bleibt aber der gleiche?

Erich Holzinger: Wir haben uns bewusst entschieden, keinen Neubau in die grüne Wiese zu setzen. Wir bleiben unserem Standort im Lambacher Zentrum treu, das wird auch von unseren Kunden und Mitarbeitern geschätzt. 2020 wollen wir die neuen Räume eröffnen, daher wird das Projekt von uns „Projekt 2020“ genannt.

Bis dahin läuft der Betrieb für Kunden weiter?

Erich Holzinger: Ja. Es wird einige kleine Einschränkungen geben. Zum Beispiel wird im derzeitigen Bäderschauraum der Übergang zum Neubau errichte. Das Gute für unsere Kunden: Es gibt immer wieder Abverkaufs-Aktionen, bei denen wir tolle Produkte zu absoluten Toppreisen abgeben, weil wir Platz für den Umbau brauchen.

Was wird sich für Kunden verändern?

Michael Holzinger: Im Neubau wird es einen zentralen Anlaufpunkt für jeden Kunden geben, von dort wird er zum zuständigen Berater geführt – egal, ob er einen Dichtungsring kaufen, sein Bad sanieren will oder Vertreter einer großen Industriefirma ist.

Welche Haustechnik kommt zum Einsatz?

Erich Holzinger: Natürlich bauen wir hochmoderne Systeme ein. Nicht nur um den Standort umweltfreundlich und nachhaltig zu betreiben, sondern auch um Energieeffizienz erlebbar zu machen. Heizen und kühlen werden wir mit einer bivalenten Anlage, bestehend aus einer Tiefensonden-Wärmepumpe und einer Luftwärmepumpe. So können Kunden bei uns spüren, was der Unterschied zwischen Wärme aus der Luft und Wärme aus dem Boden ist.

Michael Holzinger: Mit der neuen Anlage werden wir gewisse Temperaturen simulieren. Zum Beispiel, dass es draußen minus 15 Grad hat. Und dann sieht der Kunde: Wie geht die Luftwärmepumpe damit um, wie funktioniert das Speicherverhalten der Betonkernaktivierung? Da wollen wir vieles herzeigen. Eine Photovoltaikanlage ist auch geplant, ebenso Anschlüsse für Stromtankstellen für unsere Firmenflotte und für Kunden.

Werdet ihr auch das Personal aufstocken?

Michale Holzinger: Wir sind immer auf der Suche nach Lehrlingen im Montage-Bereich. Wer Lust hat, mit uns zu arbeiten: Bewerbungen sind willkommen! 

Copyright 2018 Holzinger Installationen