News Details

 

Vom Lehrling zum Chef

1978 startete Erich Holzinger, damals 15 Jahre alt, seine Lehre zum Installations- und Gebäudetechniker. Er lernte ganz genau, worauf es ankommt, um im Heizungs- und Sanitärbereich Kunden zufriedenzustellen: auf hochwertige Lösungen zu fairen Preisen.

 

1993 machte Erich Holzinger die Meisterprüfung, 1995 übergab ihm sein damaliger Chef die Firma. „Das war natürlich eine große Chance, die auch große Verantwortung bedeutete“, erinnert sich Erich Holzinger. „Aber ich wollte unbedingt selbstständig meine Ideen und meinen Unternehmer-Geist ausleben. Und die Kundenwünsche noch besser erfüllen.“ Gattin Brigitte unterstützte ihn dabei von Anfang an.

Familie Holzinger - 1995

1995: Erich und Brigitte Holzinger vor ihrer neu gegründeten Firma. Sohn Michael (links) ist inzwischen, gemeinsam mit Erich Holzinger, Geschäftsführer. Stefan Holzinger (rechts) arbeitet bei einer „Partner“-Firma aus der Region, der Tischlerei Sammer.

Immer mehr zufriedene Kunden

Anfangs gab es wie bei jeder Neuübernahme die eine oder andere Start-Schwierigkeit. Diese wurden aber rasch überwunden. „In einigen Wochen ist es von Null auf hundert gegangen“, berichtet Erich Holzinger stolz. Mittlerweile hat der Lambacher Familienbetrieb hunderte Traumbäder und maßgeschneiderte Heizungssysteme in Einfamilienhäusern und Wohnungen in der Region verwirklicht. Auch viele Klein- und Mittelbetriebe schwören auf energieeffiziente Heiz- und Kühllösungen von Holzinger Installationen.

Seit 2018 führen Erich und sein Sohn Michael Holzinger gemeinsam die Geschäfte. Michael Holzingers Frau Judith ist seit Oktober 2018 im Unternehmen beschäftigt, sie kümmert sich um diverse Büroarbeiten und Marketingaktivitäten.

Copyright 2018 Holzinger Installationen